Beginn der Entwicklung SIAT 223

Erstellen von Straakplänen für Rumpf, Kabine, Flügel etc.

Konstruktion Kabinenhaube, Triebwerkeinbau und anderer Komponenten.

Teilnahme an verschiedenen Belastungsversuchen in Donauwörth. Leitwerk, Steuerung etc.

Testversuche vor dem Erstflug an Kraftstoff und Schmierstoffanlage in Laupheim.

Mitarbeit bei der Abnahme durch LBA bis zum Erstflug der SIAT 223 V1, D-ECRO am 01.03.1967.

Verschiedene Aufgaben bei der Flugerprobung wie z. B. Startstreckenvermessung.

Erstellen der MZ-Listen für die Triebwerkanlage.

Rolf Essenfelder. Beginn der Entwicklung SIAT 223 Flamingo.
SIAT 223 Flamingo, D-ECRO

Bildergalerie zu D-ECRO

MusterSIAT 223 Flamingo
1967
TriebwerkLycoming IO-360
200 PS / 147 kW
Besatzung + Fluggäste1 + 2
Spannweite (m)8,28
Länge (m)7,43
Flügelfläche (qm)11,50
Flügelstreckung6,2
Rüstmasse (kg)658
Zuladung (kg)365
Flugmasse (kg)1050
Flächenbelastung (kg/ qm)91
V max. (km/h)243
Reisegeschwindigkeit (km/h)216
Steiggeschwindigkeit (m/s)4,3
Dienstgipfelhöhe (m)3750
Reichweite (km) 880
Startrollstrecke (m)275
Quelle: Bölkow Sportflugzeuge/ Autor: Kyrill von Gersdorf/ ISBN 3-88064-062-9